Marketing
Hier finden Sie alles zu den Werbemöglichkeiten und wie Sie schnell und einfach Besuchende einladen.
Gratiseintritte für Besuchende
Zeigen Sie Ihre Präsenz an der Messe und laden Sie Ihr Umfeld mit einem Gratiseintritt zum Messebesuch ein. Damit kann der/die Empfänger/in kostenlos ein Online-Ticket lösen. So pflegen Sie Ihre Kundenbeziehung, steigern die Besucherfrequenz an Ihrem Stand und tragen zum Erfolg der Messe bei.
Gedruckter Gratiseintritt
Die gedruckten Gratiseintritte (in Form von Gutscheinen) sind personalisiert. Der Firmenname wird auf den Gutschein aufgedruckt.
Digitaler Gratiseintritt
Den digitalen Gratiseintritt in Form eines Gutscheincodes können Sie über das Kundenkonto herunterladen. Diesen Code können Sie mehrfach verwenden und an Ihre Partner und Kundinnen versenden.
Angebot
Wert: Gratiseintritt im Wert von CHF 25.–
Preis und Verrechnung: Die Gratiseintritte sind in der Kommunikationspauschale enthalten. Eingelöste Gratiseintritte werden Ihnen nicht weiterverrechnet.
Bestellung: bis am 30. Juni 2025 im Bestellshop. Gedruckte Gratiseintritte können ausschliesslich in 100er-Schritten bestellt werden. Der digitale Gratiseintritt steht Ihnen im Kundenkonto unter dem Button «Gratiseintritte verwalten» zur Verfügung und muss nicht bestellt werden.
Verwaltung: Anfang Juli werden die gedruckten Gratiseintritte per Post versendet und der digitale Gratiseintritte im Kundenkonto zum Download zur Verfügung gestellt.
Auswertung: Im Kundenkonto unter dem Button «Gratiseintritt verwalten» haben Sie jederzeit den Überblick über die bereits eingelösten digitalen und gedruckten Gratiseintritte. Zudem können Sie die Kontaktdaten der Personen exportieren, die einen Gratiseintritt eingelöst haben.
Wir zeigen Ihnen in unserem Video, wie Sie Ihre Gratiseintritte verwalten und auswerten können.
Werbemöglichkeiten
Planen Sie Ihre Werbung und buchen Sie die verschiedenen Werbemöglichkeiten für noch mehr Präsenz an der Messe.
Standort
Ihre Plakate werden an der Innenseite der Toilettentüren und an der Wand über den Pissoirs platziert.
Auflage
– Total 90 Plakatstellen
– 1 Paket à 30 Plakate
Es können mehrere Pakete durch eine Firma gebucht werden. Die Bestellungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt.
Preis
1 Paket à 30 Plakate: CHF 950.–
Format
A4 hoch: 210 x 297 mm
Sichtbereich: 190 x 277 mm
Produktion
– Druckfähige PDF-Vorlage durch Kunde
– Druck und Montage durch die Messe Luzern
Bestellschluss
30. Juni 2025
Einsendeschluss Druckdaten
Bitte schicken Sie das druckfähige PDF bis am 29. Juli 2025 an grafik@messeluzern.ch.
Standort
Ihr Megaposter wird im Foyer der Halle 1 platziert.
Auflage
1 Stück
Preis
Plakat 537 x 256 cm: CHF 4500.–
Bestellschluss
30. Juni 2025
Standort
Es werden insgesamt vier Bildschirme platziert: Bei den Eingängen der Hallen 1 und 2 sowie bei den Symposien.
Angebote
Full Screen |
Banner |
Anzeige während fünf Sekunden auf dem gesamten Bildschirm als Bild oder Video in regulären Abständen während der gesamten Messe |
Anzeige auf der Programmübersicht als Banner im Footer |
Grösse: 9 zu 16 (2160 x 3840 Pixel) |
Grösse: 2160 x 500 Pixel |
Video- Auflösung: 2160p50 (2160 x 3840 Pixel/50p) |
|
Preis: 1500.– |
Preis: 500.– |
Auflage
Pro Angebot können maximal fünf Stück verkauft werden. Die Bestellungen werden nach Eingangsdatum berücksichtigt.
Bestellschluss
30. Juni 2025
Anzeige
Die Banner werden ab 30. Juni 2025 bis einen Montat nach der Messe auf der Startseite, unterhalb der Beiträge, angezeigt.
Auf der Startseite wird zufällig jeweils einer der Banner ausgespielt. Bei Klick auf den Banner wird der Link (Aussteller-Profil) in einem neuen Tab geöffnet.
Limitierte Anzahl
Es können maximal 5 Banner verkauft werden.
Format
5:1, 1000 x 200 Pixel, JPG
Preis
1500.–
Datenlieferung
Datei als JPG bis Bestellschluss «Werbemöglichkeiten» senden an: grafik@messeluzern.ch
Angebot
Das Symposium sowie die Wine & Cheese Party bieten attraktive Präsenzplattformen für Unternehmen. Werden Sie Partner und profitieren Sie so von einer hohen Aufmerksamkeit. In der Sponsoring-Präsentation erfahren Sie alles über das Angebot.
Laden Sie Ihre Kundinnen und Kunden ein – mit diesen Tipps und Vorlagen
Machen Sie auf Ihre Messeteilnahme aufmerksam, laden Sie Ihre Kundinnen und Kunden aktiv ein und profitieren Sie von mehr Besuchenden an Ihrem Stand. Wir unterstützen Sie dabei mit sechs Tipps sowie ab Juni 2025 mit den passenden Vorlagen zum Herunterladen.
Damit Sie im Sommer 2025 für die Besuchermobilisierung bereit sind, müssen Sie jetzt gedruckte Gratiseintritte bestellen. Der Gratiseintritt ist ein zentrales Element, um Ihre Kundinnen und Kunden einzuladen.
Tipps und Vorlagen für Ihre Besuchermobilisierung
Nutzen Sie Ihre Website, um auf Ihre Teilnahme an der Swiss Medtech Expo hinzuweisen: mit einer Info auf der Startseite, als Newsmeldung, als Blogeintrag oder im Veranstaltungskalender. Verlinken Sie dort Ihr Aussteller-Profil oder Ihre Beiträge.
Mit jedem E-Mail ein bisschen Werbung: Ergänzen Sie die E-Mail-Signatur Ihrer Mitarbeitenden mit einem Banner der Swiss Medtech Expo. Verlinken Sie diesen mit Ihrem Aussteller-Profil oder einem Ihrer Beiträge.
Vorlagen zum Herunterladen
Vorlagen folgen im Juni 2025. Bis dahin können Sie für persönliche Signaturen gerne unsere Bilder und Logos verwenden.
Teilen Sie Ihr Aussteller-Profil sowie Ihre Beiträge in Ihren sozialen Kanälen und erhöhen Sie damit die Reichweite Ihrer Beiträge. Mit dem Hashtag #smte25 machen Sie bei Ihren Posts zusätzlich auf Ihren Auftritt an der Messe aufmerksam.
Vorlagen zum Herunterladen
Vorlagen folgen im Juni 2025
Versenden Sie regelmässig einen Newsletter? Dann nehmen Sie Ihren Messeauftritt in Ihre Newsletter-Kampagne auf und fügen Sie Ihren digitalen Gratiseintritt hinzu. Thematisieren Sie in Ihren nächsten drei Newsletters je einen Inhalt Ihrer Beiträge und verlinken auf den entsprechenden Beitrag.
Ihre Aussendienstmitarbeitenden besuchen täglich Kunden. Oder Ihre Kundinnen und Kunden kommen zu Ihnen in die Ausstellung. Überreichen Sie Ihnen dort im persönlichen Gespräch einen Gratiseintritt.
Laden Sie Ihre Kundinnen und Kunden mit einem Brief zur Swiss Medtech Expo ein. Legen Sie dazu Ihren personalisierten Gratiseintritt bei.
Tipp: Legen Sie dies auch bei Ihren Rechnungsversänden bei.
Nutzen Sie Leads bereits im Vorfeld der Messe
Mit gedruckten und digitalen Gratiseintritten laden Sie Ihre Kundinnen und Kunden an die Swiss Medtech Expo ein. Über den Bestellshop können Sie jederzeit einsehen, welche Personen bereits ein Messeticket mit einem Ihrer Gratiseintritte gelöst hat. Nutzen Sie diese Chance und kontaktieren Sie Ihre Kundinnen und Kunden bereits vor der Messe. Machen Sie auf Ihre konkreten Messeangebote aufmerksam oder vereinbaren Sie einen Termin an der Messe.
Weitere Ideen?
Für Ihre weiteren Kommunikationsmassnahmen finden Sie Bilder, Visuals oder Logos der Messe auf der Medien-Seite.
Die Tools für Ihre Vorbereitung
Bestellshop
Vom Stromanschluss bis zum Hubstapler – hier bestellen Sie alle Leistungen für Ihren Messe-Auftritt.
Conteo-Publisher
Aussteller-Profil und Beiträge – hier verwalten Sie Ihre Inhalte für Ihren Online-Auftritt.
Haben Sie Fragen?
Franziska Lehnen
Messekoordinatorin
E-Mail
Tel. +41 41 318 37 21